St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe stellt per­so­nel­le Wei­chen für die kom­men­den Jahre

25. November 2023

Olpe, 25. Novem­ber 2023 – Auf der heu­ti­gen Buß- und Bet­tags­sit­zung des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe wur­den wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die Zukunft des Ver­eins getrof­fen. Major Peter Lie­se begrüß­te zu Beginn die Kame­ra­den des Vor­stands, die Alt­ma­jo­re und ehe­ma­li­gen Haupt­leu­te und lei­te­te eine kon­struk­ti­ve Sit­zung, in der ver­schie­de­ne The­men von gro­ßer Bedeu­tung bespro­chen wurden.

Fest­mu­sik Schüt­zen­fest 2024

Ein ers­ter Höhe­punkt der Ver­samm­lung war die Bekannt­ga­be der Fest­mu­sik für das Schüt­zen­fest 2024. Der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe konn­te das renom­mier­te Mari­ne­mu­sik­korps der Bun­des­wehr aus Kiel unter der Lei­tung von Kapi­tän­leut­nant Andre­as Siry gewin­nen. Nach ihren erfolg­rei­chen Auf­trit­ten in den Jah­ren 2019 und 2023 wird das Mari­ne­mu­sik­korps erneut das Olper Schüt­zen­fest musi­ka­lisch begleiten.

Ver­ab­schie­dung von Vor­stands­ka­me­ra­den und Neu­be­set­zung der Vereinsspitze

Major Peter Lie­se ver­ab­schie­de­te Lt. Chris­ti­an Rat­te für sei­ne lang­jäh­ri­ge, zuver­läs­si­ge und treue Dienst­zeit im Vor­stand des Ver­eins. Lt. Chris­ti­an Rat­te erhielt eine Urkun­de, die neben dem Ver­eins­na­men auch den hei­li­gen Sebas­tia­nus mit dem Ümme­rich im Hin­ter­grund, sei­nen Namen, Dienst­grad und den Zeit­raum sei­ner Vor­stands­zu­ge­hö­rig­keit trägt.

Andre­as Roll wur­de zum neu­en Major des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe gewählt. In sei­ner ers­ten Amts­hand­lung ver­ab­schie­de­te Major Andre­as Roll Alt­ma­jor Peter Lie­se und wür­dig­te des­sen Lebens­leis­tung in einer bewe­gen­den Rede. „Dei­ne geleis­te­te Arbeit wer­den wir in Ehren hal­ten und stets dar­an arbei­ten, die­se im Sin­ne unse­rer Vorgänger und im Sin­ne unse­res St. Sebas­tia­nus Schützenvereins zu erhal­ten und weiterzuentwickeln.“

Ober­leut­nant Chris­ti­an Thö­ne wur­de von Major Andre­as Roll zum Haupt­mann ernannt und erhielt dafür sein Haupt­manns­pa­tent. Nach der Ernen­nung von Ober­leut­nant Chris­ti­an Thö­ne zum Haupt­mann ist der Pos­ten des Ober­leut­nants der Wirt­schafts­kom­mis­si­on neu zu beset­zen. Lt. Mike Are­ns wird auf die­se Posi­ti­on befördert.

Über­ga­be der Paten­te an die neu gewähl­ten Offiziere

Die per­so­nel­len Ver­än­de­run­gen setz­ten sich mit der Ernen­nung von Lt. Micha­el Welter und Lt. Dani­el Bier­manns zu neu­en Vor­stands­mit­glie­dern fort. Lt. Micha­el Welter wird sei­ne Diens­te in der Orga­ni­sa­ti­ons- und Zug­kom­mis­si­on ver­rich­ten, wäh­rend Lt. Dani­el Bier­manns die Wirt­schafts­kom­mis­si­on unter­stüt­zen wird.

Der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe blickt mit gro­ßer Zuver­sicht in die Zukunft und setzt mit die­sen per­so­nel­len Ver­än­de­run­gen die Wei­chen für eine erfolg­rei­che und tra­di­ti­ons­be­wuss­te Fort­füh­rung sei­ner Aktivitäten.