Vor­stel­lung König­sor­den 2024

30. Mai 2024

Heu­te wur­de auf unse­rem Ümme­rich der lang ersehn­te Orden unse­res Schüt­zen­kö­nigs Chris­ti­an Hunold vor­ge­stellt und an den Ver­ein über­ge­ben. Schon bald wird die­ser sei­nen Platz an der Königs­ket­te (dem sil­ber­nen Geschichts­buch unse­res Ver­eins) finden.

Kar­ne­val meets Schützenfest“

Den einen Teil haben wir unse­rer kar­ne­va­lis­ti­schen Sei­te gewid­met. Er trägt den Titel „Kar­ne­val“ und eine Nar­ren­kap­pe mit der Jah­res­zahl 2001. Ja, vor 23 Jah­ren war ich Prinz Chris­ti­an I. unse­rer Vater­stadt Olpe. Ver­ziert wird die­ser Teil mit einem klei­nen Kon­fet­ti­re­gen. Die Kon­fet­tis haben — bei nähe­rer Betrach­tung — auch ver­schie­de­ne Farben.
Der ande­re Teil trägt den Titel „Schüt­zen­fest“ und eine Schüt­zen­kap­pe mit der Jah­res­zahl 2023. Ver­ziert wird die­ser Teil mit Tan­nen­grün – als Sym­bol für mei­ne 3. Kor­po­ral­schaft – und einem Eichen­laub auf der Kappe.
Getrennt wer­den die bei­den Tei­le unse­res Ordens mit einer
Wim­pel­ket­te — oder — Gir­lan­de — je nach Sicht­wei­se des Betrachters”
(Aus­zug aus der Rede unse­res Schüt­zen­kö­nigs Chris­ti­an Hunold)

Mit Schüt­zen­gruß