Pres­se­be­rich­te zum Schüt­zen­ball 2017 — Westfalenpost

16. Januar 2017

Schützenball 2017 - Westfalenpost

Das Bes­te, was Olpe zu bie­ten hat

König Ste­phan Neu­haus schwärmt beim Schüt­zen­ball vom Fest der Fes­te. Musik­ver­ein Rho­de zieht alle Regis­ter. Hei­te­re Rede von Major Peter Liese

Olpe. Was für eine Stim­mung“, stell­te der Olper König Ste­phan Neu­haus am Sams­tag beim Schüt­zen­ball in der Olper Stadt­hal­le tref­fend fest und strahl­te dabei übers gan­ze Gesicht. Sei­ne sicht­ba­re Freu­de, König zu sein, sind seit dem letzt­jäh­ri­gen Schüt­zen­fest­mon­tag längst zu einem Mar­ken­zei­chen des Diplom-Inge­nieurs gewor­den. An sei­ner Sei­te sei­ne Köni­gin Nico­le Men­ne, die förm­lich mit ihm um die Wet­te strahlt. Das war auch am Sams­tag so.

In Olpes „guter Stu­be“ genos­sen die Schüt­zen und ihre Damen einen fan­tas­ti­schen Ball, zu des­sen Gelin­gen auch der Musik­ver­ein Rho­de unter Lei­tung von Robert Hei­te maß­geb­lich bei­trug. Die Musi­ker aus dem Nach­bar­ort ser­vier­ten ein Pro­gramm, das die Her­zen der Besu­cher höher schla­gen ließ. Von der Fest­mu­sik der Stadt Wien über das „Con­cer­to for cla­ri­net“, in dem Nico­la Wolf­schlä­ger als Solis­tin bril­lier­te, bis hin zum Hit „Not­hing Else Mat­ters“ mit tol­lem Gesang von Anne Gier­se und Domi­nik Feldmann.

Der Musik­ver­ein Rho­de spiel­te nach 14 Jah­ren wie­der auf dem Olper Schüt­zen­ball auf und wur­de von allen Sei­ten gelobt. Wei­te­res High­light war das von Alex­an­der Reu­ber arran­gier­te Med­ley aus den Lie­dern der neun Korporalschaften.

Mode­ra­to­rin Sophie Mid­del gab dem Pro­gramm ver­bal Olper Lokal­ko­lo­rit, dass sie pas­send in Wor­te fasste.

Test­schuss

Die Rede des Königs war geprägt von sei­ner Lie­be zum Olper Schüt­zen­fest: „Die Begeis­te­rung für das Olper Schüt­zen­fest ist in mir, so lan­ge ich den­ken kann. Es ist das Bes­te, was Olpe zu bie­ten hat“, berich­te­te er von den Erin­ne­run­gen an sei­nen ers­ten „Test­schuss“ im Jahr 2012, die Ehre am Schüt­zen­fest­sams­tag 2014 in Ver­tre­tung für den erkrank­ten Kor­po­ral­schafts­füh­rer Ralf Mucken­haupt die zwei­te Kor­po­ral­schaft mit anzu­füh­ren, und vie­len ande­ren Erin­ne­run­gen, die sich schon im Vor­feld des Hoch­fes­tes ergaben.

Ehe­ma­li­ge Köni­ge ermu­tig­ten den in Düs­sel­dorf woh­nen­den Regen­ten, drauf zu hal­ten, und da gab es eini­ge Anek­do­ten, die erhei­ter­ten. Ste­phan Neu­haus nutz­te auch die Gele­gen­heit, sei­ner Köni­gin, Fami­lie, Freun­den, Unter­stüt­zern, Gön­nern, dem Schüt­zen­ver­eins­vor­stand, sei­nen Königs­of­fi­zie­ren Simon Niklas und Frank Gum­mers­bach und ihren Frau­en, dem Musik­ver­ein Rho­de und alle Sym­pa­thi­san­ten Dan­ke zu sagen.

Pfar­rer mit fal­scher Kappe

In sei­ner gewohnt hei­te­ren, kurz­wei­li­gen Rede reflek­tier­te Major Peter Lie­se das letzt­jäh­ri­ge Hoch­fest mit neun (!) ernst­haf­ten Bewer­bern um die Königs­wür­de und gar­nier­te es mit eini­gen Lachern, klei­nen Geheim­nis­sen aus dem Leben des Königs­paa­res und eige­nen lus­tig ver­pack­ten Erlebnissen.

Sein beson­de­rer Gruß galt auch dem 50-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paar Die­ter und Petra Kraft, dem 25-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paar Gui­do und Ger­da Schnei­der und dem ent­schul­digt nicht anwe­sen­den 40-jäh­ri­gen Jubel­kö­nigs­paar Lud­wig und Ger­da Har­nisch­ma­cher sowie Pfar­rer Cle­mens Stei­ling. Der Schüt­zen­vi­kar mar­schiert nach der Sebas­tia­nus­mes­se stets mit den Schüt­zen zum Fest­abend, bei dem Major Lie­se erkann­te, dass er wohl eine „fal­sche“ Kap­pe tra­ge. Der sprach den Geist­li­chen dar­auf an. Stei­ling kon­ter­te: „Herr Major, wenn Sie eben in der Mes­se die Lesung von Petrus und nicht die von Pau­lus vor­ge­le­sen hät­ten, hät­te ich auch die rich­ti­ge Kap­pe aufgesetzt.“

Bür­ger­meis­ter Peter Weber, der mit sei­ner Frau Stef­fi unter den Gäs­ten war, teil­te Major Lie­se mit: „Seit 16 Mona­ten im Amt, läuft ja alles wie am Schnür­chen. Das mit dem Rat­haus ist so gut wie in tro­cke­nen Tüchern, das Frei­bad war den gan­zen Som­mer geschlos­sen und der Park­platz am Hal­len­bad wird gebüh­ren­pflich­tig. Bin gespannt, wie das mit dem Win­ter­dienst klappt. Na ja, wenigs­tens fan­gen im Rat­haus die gera­de in den Ruhe­stand gegan­ge­nen Mit­ar­bei­ter wie­der an.“

Der nett gemein­te Mul­op­per in Rich­tung Atten­dorn, durf­te nach der Begrü­ßung des ehe­ma­li­gen Atten­dor­ner Haupt­manns Mar­kus Har­nisch­ma­cher und sei­ner Frau Uta nicht feh­len. Der Idee des Majors schon mal in den 200. Geburts­tag des Krei­ses Olpe am Mon­tag hin­ein zu fei­ern, des­sen Kos­ten­über­nah­me Land­rat Frank Becke­hoff mit einem Augen­zwin­kern bestä­ti­gen soll­te, hat sich wohl nicht erfüllt. Gefei­ert wur­de trotz­dem aus­gie­big und stimmungsvoll.

Text und Fotos: Nico­le Voss

Newsletter

Sie möchten immer auf dem Laufenden sein und immer die aktuellsten Nachrichten aus dem Verein lesen? Dann abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter! Sobald es neue Nachrichten aus dem Vereinsleben, neue Termine im Schützenjahr oder Sonderthemen gibt informieren wir Sie umgehend. Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.