Auf den Terrassen des Schützenplatzes sind erforderliche Arbeiten zur Erhaltung der Verkehrssicherheit dringlich geworden. Es wurde deutlich, dass die Bäume, hauptsächlich Ulmen, Linden, Ahorn und Kastanien auf den Terrassen erneuert werden müssen. Gestützt wurde die Erkenntnis durch einen Sachverständigen, den der Schützenverein hinzugezogen hatte. Seit längerer Zeit war es geplant, hier eine langfristige Neugestaltung von Bäumen durchzuführen. Ausschlaggebend für eine Neupflanzung von Bäumen war insbesondere die Verkehrssicherungspflicht gegenüber den Mitgliedern und Gästen auf dem kommenden Schützenfest. Die Baumaßnahme auf dem Ümmerich begann mit Fällung von 13 Bäumen im Februar 2013. Die 14 Kaiserlinden sind dann Mitte März 2013 von einem Fachunternehmen eingepflanzt worden.
Große Tieflader vom Niederrhein transportierten die Bäume aus der Baumschule auf den Ümmerich. Mit eindrucksvollem Gerät wurden, nachdem eine beachtliche Pflanzgrube angelegt war, die Kaiserlinden fachmännisch eingesetzt. Schon jetzt kann man die Alleenstruktur auf den untersten Terrassen erkennen.
Die ca. 8 Meter hohen Bäume werden ein deckendes Blätterkleid entwickeln, welches zum Schützenfest 2013 nach heutigem Ermessen in voller Pracht stehen wird. Bis zum dritten Wochenende im Juli werden die Bäume ausreichend gepflegt und gewässert, da ja bekanntlich wie immer an dem Wochenende das schönste Wetter auf dem Ümmerich herrschen wird. Der Schützenplatz wird durch die neuen und groß gewachsenen Bäume seinen einmaligen Charakter behalten.