Am 16. Mai 2012 reiste eine Abordnung des St.-Sebastianus-Schützenvereins mit seiner Majestät Heribert Wrede in die Scharnhorst-Kaserne nach Hannover um das dort ansässige Heeresmusikkorps 1 unter der Leitung von Oberstleutnant Manfred Peter für das Schützenfest 2012 als Festmusik zu verpflichten.
Das Musikkorps der 1. Panzerdivision wurde am 1. Juli 1956 aufgestellt und erwarb sich schnell einen guten und klangvollen Namen. Für die sympathischen Profimusiker aus der Landeshauptstadt Niedersachsens wird es der erste Auftritt auf dem Olper Schützenfest sein.
“Es gehört für einen Bundeswehrmusiker ja schon zum guten Ton mindestens einmal in seiner musikalischen Laufbahn auf dem Olper Schützenfest gespielt zu haben!” freut sich Oberstabsfeldwebel Hans-Bernd Lorenz schon auf das dritte Wochenende im Juli.
Nach schwungvoll vorgetragenen, einleitenden Worten des Oberleutnants der Organisation- und Zugkommission, Peter Kliche, wurde der gesamte Festablauf besprochen.
In der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass sich Musiker aus Niedersachsen schon intensiv mit dem Fest beschäftig haben, so dass viele Fragen bereits jetzt bis ins Detail geklärt werden konnten.