Schüt­zen­kö­nig Dr. Gün­ter Zep­pe­n­feld erläu­ter­te den Sit­zungs­teil­neh­mern sei­ne Beweg­grün­de, die zur Aus­wahl der Ordens­mo­ti­ve geführt haben.
Es sind für ihn per­sön­lich wich­ti­ge Sym­bo­le mit Bezug zum Schüt­zen­ver­ein und zu sei­ner Vater­stadt Olpe.

Ordens­mo­tiv
Der Orden ist der sechs­ten Kopro­r­al­schaft gewid­met, der Königs­kor­po­ral­schaft.
Im Zen­trum ist eine Sechs ein­gra­viert, links davon steht der Gewehr­schmuck, die Wicken. Auf der rech­ten Sei­te ist die Mari­en­kir­che und im unte­ren Teil das Wach­lo­kal, die Stadt­hal­le abge­bil­det. Über der Dar­stel­lung der hei­mi­schen Wäl­der steht der Beginn des Kor­po­ral­schafts­lieds: “An Rhonard, Eich­hardt, Lindenhardt”

Schüt­zen­kö­nig Dr. Gün­ter Zep­pe­n­feld über­gab sei­nen Orden für die Königs­ket­te an Major Paul Imhäu­ser (li.), der ihn ent­ge­gen­nahm und sich im Namen des Ver­eins bedankte.

Pünkt­lich um 16 Uhr eröff­ne­te Major Paul Imhäu­ser die Fron­leich­nams­sit­zung.
Nach den Begrü­ßun­gen gab er den Sit­zungs­teil­neh­mern einen Kurz­be­richt aus dem Ver­eins­le­ben. Die Bau­maß­nah­men, das Jubi­lä­ums­schüt­zen­fest und das neu­ar­ti­ge Sicher­heits­kon­zept waren dabei die vor­ran­gi­gen Themen.

Olt. Achim Rose­mey­er und Olt. Peter Kli­che wur­den mit dem Orden “Für beson­de­re Ver­diens­te um das Schüt­zen­we­sen” des SSB ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Sit­zung spiel­te das Jugend­or­ches­ter der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr aus Olpe unter der Lei­tung von Hen­drik Burg­haus ein klei­nes Platzkonzert.

Im Jubi­lä­um­jahr wur­de links neben die Vogel­stan­ge ein säu­len­för­mi­ger Amber­baum gepflanzt. Major Paul Imhäu­ser und der Gar­ten­bau­tech­ni­ker Tho­mas Kra­mer schlos­sen die Baum­pflan­zung unter den Bli­cken der Sit­zungs­teil­neh­mer ab.

Schüt­zen­bru­der Jür­gen Sonsal­la stellt die aktu­el­len Infor­ma­tio­nen und die Bil­der des Vogel­schie­ßens für den Schüt­zen­ver­ein am Schutz­en­fest­mon­tag auf die Internetseite.