Am 29.02.2008 fuhr eine Abordnung des Vorstandes des St. Sebastianus Schützenvereins Olpe e.V. mit der Majestät Peter Liese nach Karlsruhe zu dem Luftwaffenmusikkorps 2.
Die ansprechenden Worte durch Herrn Major Paul Imhäuser sowie den Oberleutnant der Organisation und Zugkommission Heribert Wrede lockerten die Atmosphäre von der ersten Minute auf.
Die Übergabe eines Gastgeschenkes der Hausbrauerei war obligatorisch, hatte man doch Schützenfest 2006 & 2007 Geschmack daran gefunden.
In der Kaserne wurde die Abordnung des St. Sebastianus Schützenverein Olpe e.V. von dem Oberstleutnant Christoph Scheibling als Dirigent, Oberfeldwebel Ziegler sowie weiteren Musikern sehr herzlich empfangen. Schnell wurden Erinnerungen an die Schützenfeste 2006 & 2007 wach, wo sich alle Musiker noch gerne daran erinnern. Insbesondere wurde die einmalige Stimmung während der Schützenfesttage sowie die großartige Atmosphäre auf dem “Ümmerich” herausgestellt. Bemerkenswert ist sicherlich, das das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe erst die 14´te Festmusik in der langen Traditionen der Militärmusiken ist, die das 3. mal hintereinander verpflichtet werden.
Alle wesentlichen Details des Schützenfestes wie Konzerte, Marschfolgen, Ständchen, Ansprachen etc. wurden an diesem Vormittag eingehend diskutiert. Erstmal konnte die Delegation auch schon einen Einblick in die Musik und Konzertstücke für das Schützenfest 2008 erlangen, welche auf einer Tafel im Raum notiert waren. Erstaunlich war, dass alle Konzerte mit “OSM” endeten. Auf Nachfrage bei Oberstleutnant Christoph Scheibling meinte dieser: “Ist doch ganz einfach, Olper SchützenMarsch!”
Der Dirigent Oberstleutnant Christoph Scheibling genießt in der Bundeswehr einen hervorragenden Ruf und besonders Renommee. Viele Kameraden aus den Reihen der Musiker bescheinigen Ihm eine besondere Fachkompetenz gepaart mit dem besonderen Fingerspitzengefühl für beeindruckende Musikarrangements. Erstmals in der Geschichte der Musikkorps wird stellvertretend für alle das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe im Mai 2008 nach Israel fahren und dort anlässlich eines Jahrestages ein Konzert geben. Eine hohe Auszeichnung für LMK Karlsruhe verbunden mit hohen Erwartungen.
Alle 37 Musiker sind hochmotiviert und freuen sich schon jetzt auf das dritte Wochenende im Juli 2008.