Am 29.02.2008 fuhr eine Abord­nung des Vor­stan­des des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe e.V. mit der Majes­tät Peter Lie­se nach Karls­ru­he zu dem Luft­waf­fen­mu­sik­korps 2.

Die anspre­chen­den Wor­te durch Herrn Major Paul Imhäu­ser sowie den Ober­leut­nant der Orga­ni­sa­ti­on und Zug­kom­mis­si­on Heri­bert Wre­de locker­ten die Atmo­sphä­re von der ers­ten Minu­te auf.

Die Über­ga­be eines Gast­ge­schen­kes der Haus­braue­rei war obli­ga­to­risch, hat­te man doch Schüt­zen­fest 2006 & 2007 Geschmack dar­an gefunden.

In der Kaser­ne wur­de die Abord­nung des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe e.V. von dem Oberst­leut­nant Chris­toph Scheib­ling als Diri­gent, Ober­feld­we­bel Zieg­ler sowie wei­te­ren Musi­kern sehr herz­lich emp­fan­gen. Schnell wur­den Erin­ne­run­gen an die Schüt­zen­fes­te 2006 & 2007 wach, wo sich alle Musi­ker noch ger­ne dar­an erin­nern. Ins­be­son­de­re wur­de die ein­ma­li­ge Stim­mung wäh­rend der Schüt­zen­fest­ta­ge sowie die groß­ar­ti­ge Atmo­sphä­re auf dem “Ümme­rich” her­aus­ge­stellt. Bemer­kens­wert ist sicher­lich, das das Luft­waf­fen­mu­sik­korps 2 aus Karls­ru­he erst die 14´te Fest­mu­sik in der lan­gen Tra­di­tio­nen der Mili­tär­mu­si­ken ist, die das 3. mal hin­ter­ein­an­der ver­pflich­tet werden.

Alle wesent­li­chen Details des Schüt­zen­fes­tes wie Kon­zer­te, Marsch­fol­gen, Ständ­chen, Anspra­chen etc. wur­den an die­sem Vor­mit­tag ein­ge­hend dis­ku­tiert. Erst­mal konn­te die Dele­ga­ti­on auch schon einen Ein­blick in die Musik und Kon­zert­stü­cke für das Schüt­zen­fest 2008 erlan­gen, wel­che auf einer Tafel im Raum notiert waren. Erstaun­lich war, dass alle Kon­zer­te mit “OSM” ende­ten. Auf Nach­fra­ge bei Oberst­leut­nant Chris­toph Scheib­ling mein­te die­ser: “Ist doch ganz ein­fach, Olper SchützenMarsch!”

Der Diri­gent Oberst­leut­nant Chris­toph Scheib­ling genießt in der Bun­des­wehr einen her­vor­ra­gen­den Ruf und beson­ders Renom­mee. Vie­le Kame­ra­den aus den Rei­hen der Musi­ker beschei­ni­gen Ihm eine beson­de­re Fach­kom­pe­tenz gepaart mit dem beson­de­ren Fin­ger­spit­zen­ge­fühl für beein­dru­cken­de Musik­ar­ran­ge­ments. Erst­mals in der Geschich­te der Musik­korps wird stell­ver­tre­tend für alle das Luft­waf­fen­mu­sik­korps 2 aus Karls­ru­he im Mai 2008 nach Isra­el fah­ren und dort anläss­lich eines Jah­res­ta­ges ein Kon­zert geben. Eine hohe Aus­zeich­nung für LMK Karls­ru­he ver­bun­den mit hohen Erwartungen.

Alle 37 Musi­ker sind hoch­mo­ti­viert und freu­en sich schon jetzt auf das drit­te Wochen­en­de im Juli 2008.