Nachdem in diesem Jahr ein Kamerateam unser gesamtes Fest begleitet und dokumentiert hat, sind nun die Arbeiten zur endgültigen Fertigstellung des Films “Olper Schützenfest” gestartet. Dabei werden ca. 16 Stunden Filmmaterial verwertet. Dieses wurde in ca. 46 Stunden vorgesichtet, sortiert, kopiert und gefiltert, so daß im “Schneidestudio” noch ca. 10 Stunden Filmmaterial zu bearbeiten waren. Regisseur Gerold Arens, “Proficutter” Thorsten Bender und Kameramann Benno Müller haben dabei in einer Woche eine ca. 50 minütige Endfassung erstellt.
Eine Abordnung des Vorstandes, konnte sich am vergangen Montag im Filmstudio in Köln, von der Qualität des fast fertigen Films überzeugen. Die Höhepunkte, die besondere Stimmung des Festes, Marsch, Konzert und Tanz sind dabei eindruckvoll dokumentiert worden. Nun bekommt der Film nur noch eine professionelle Stimme verpasst. Die endgültige Fertigstellung, Vervielfältigung und Veröffentlichung wird dann im nächsten Jahr geschehen.
Hier einige Stimmen:
Thorsten Bender (Cutter):
“Nach 2 Tagen “Schneiden” konnte ich nicht mehr schlafen. Ständig habe ich Marschmusik gehört.”
Gerold Arens (Regisseur und Texter):
“Wir mussten uns auf die Höhepunkte konzentrieren. Ich denke das ist uns gut gelungen. Nächstes Jahr bin ich in jedem Fall als Gast auf diesem tollen Fest.”
Benno Müller (Kameramann):
“Wir hatten so viele schöne Bilder. Es ist ein toller Film geworden. Ich freue mich auf nächstes Jahr. Da feiere ich wieder richtig mit.”