Nach­dem der Vor­stand des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe e.V. am 14.05.2004 das Bier für das kom­men­de Schüt­zen­fest 2004 bei der Krom­ba­cher Braue­rei bestellt hat­te, fehl­te wie bei einer jeden guten Fei­er letzt­end­lich noch die Musik.

Am 19.05.2004 fuhr eine Abord­nung des Vor­stan­des des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe e.V. mit der Majes­tät Sebas­ti­an Reit­her nach Veits­höch­heim zu dem Hee­res­mu­sik­korps 12. Tra­di­ti­ons­be­wusst waren auch die ehe­ma­li­gen Vor­stands­mit­glie­der Ulrich Löser, Mar­tin Kem­per sowie Dr. Tho­mas Har­nisch­ma­cher ein­ge­la­den, die schon zuletzt die Musik in Veits­höch­heim bestellt hat­ten. Vie­len Schüt­zen­brü­dern ist das HMK 12 noch aus der Ver­gan­gen­heit bekannt, zuletzt spiel­ten die freund­li­chen Musi­ker 1991 unter Lei­tung von Diri­gent Wör­lein in Olpe, davor 1981,1980, 1979.

Das Hee­res­mu­sik­korps 12 — benannt nach der ehe­mals in Veits­höch­heim resi­die­ren­den 12. Pan­zer­di­vi­si­on — wur­de 1962 in Fürs­ten­feld­bruck als Luft­waf­fen­mu­sik­korps 5 auf­ge­stellt. Nach einem kur­zen Gast­spiel von 2 Jah­ren in Nürn­berg wur­de das Orches­ter 1966 an den Sitz des erwähn­ten Divi­si­ons­sta­bes ver­legt und dem Kom­man­deur der Divi­si­ons­trup­pen anver­traut.
Im Zuge der struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen in der Bun­des­wehr wur­de das Musik­korps nach Auf­lö­sung der vor­ge­setz­ten Dienst­stel­le 1994 dem Füh­rungs­un­ter­stüt­zungs­re­gi­ment 40 in Mainz unter­stellt und 2001 dem Füh­rungs­un­ter­stüt­zungs­re­gi­ment 50 in Sig­ma­rin­gen.
Im Herbst 2002 wur­de das HMK 12, kurz bevor es sei­nen 40.Geburtstag fei­ern durf­te, der neu­en Divi­si­on für Luft­be­weg­li­che Ope­ra­tio­nen (DLO) unter­stellt, deren Divi­si­ons­stab sich in Veits­höch­heim befin­det.
Das Orches­ter genießt in der Öffent­lich­keit von ganz Fran­ken, Nord­ba­den und Süd­hes­sen bis nach Thü­rin­gen und Sach­sen einen her­vor­ra­gen­den Ruf als Bot­schaf­ter der Bun­des­wehr mit sin­fo­ni­scher Blas­mu­sik aller denk­ba­ren Stil­rich­tun­gen. Neben unge­zähl­ten mili­tä­ri­schen Zere­mo­ni­ell-Auf­trit­ten erfreu­en sich beson­ders die Kon­zer­te größ­ter Beliebt­heit.
Seit Juli 2003 wird das Orches­ter von Oberst­leut­nant Bernd Faber geführt.”
(Aus­zug Home­page HMK 12)

In der Bal­tha­sar Neu­mann Kaser­ne wur­de die Abord­nung von dem Oberst­leut­nant Bernd Faber als Diri­gent sowie Oberst­stabs­feld­we­bel Klaus Stoff­ner sehr herz­lich empfangen.

Alle wesent­li­chen Details des Schüt­zen­fes­tes wie Kon­zer­te, Marsch­fol­gen, Anspra­chen etc. wur­den an die­sem Vor­mit­tag ein­ge­hend dis­ku­tiert. Ger­ne wur­de sich an die ver­gan­ge­nen Auf­trit­te in Olpe erin­nert. Alle Musi­ker sind hoch­mo­ti­viert und freu­en sich schon jetzt auf das drit­te Wochen­en­de im Juli 2004.