Am 22. November 2003 fand die traditionelle Buß- und Bettagssitzung des Schützenvorstandes des Sankt Sebastianus Schützenvereins Olpe e.V. im Hotel “Zum Schwanen” statt.
Neben dem amtierenden König Sebastian Reither nahmen auch die Altmajore Friedhelm Liese, Horst Müller sowie die ehemaligen Hauptleute Hans-Ludwig Becher, Klaus Harnischmacher und Eduard Müller an der Sitzung teil.
Paul Imhäuser eröffnete pünktlich die Sitzung um 11.00 und konnte sich über das vollständige Erscheinen des Vorstandes freuen.
Nach der Begrüßung ließ Major Paul Imhäuser das Schützenfestjahr 2002 / 2003 kurz Revue passieren, wobei der gute Zustand des Vereins in den Vordergrund zu rücken ist. Stetig steigende Mitgliederzahlen, Kontinuität in der Vereinsführung, eine konstante finanzielle Situation, steigendes Interesse in den Veranstaltungen sind nur wenige Eckpunkte, die den Verein eine gute Basis für die Zukunft geben lassen.
Der Bericht aus dem Arbeitskreis Historie wurde von Leutnant Heribert Wrede vorgenommen. So wurde im Jahr 2002 / 2003 mit der umfassenden Vereins — Chronik begonnen, welche zum Jubiläum 2011 fertiggestellt sein wird. Im Verlauf des gesamten Jahres werden weiterhin große Mengen an Bildmaterial, Kassenberichte, Protokollbücher sowie Zeitungsberichte aus den vergangenen Schützenfestjahren gesichtet und digitalisiert.
Weiteres Highlight auf der diesjährigen Buß- und Bettagsitzung war die Verpflichtung der Schützenfestmusik 2004. Waren es in den letzten zwei Jahren die sympathischen Musiker aus Minsk, so hat sich der Vorstand des St. Sebastianus Schützenverein Olpe e.V. diesmal wieder für eine Bundeswehrmusik entschieden.
Dem Oberleutnant der OuZ — Kommission, Dirk Rumpff, fiel sichtlich ein Stein vom Herzen, dass er dem gesamten Vorstand mitteilen konnte, das im Jahr 2004 nach 25 Jahren wieder das Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim mit insgesamt 37 Musikern unser Schützenfest begleiten wird. Nähere Informationen über das Korps können Sie auch der Webseite: www.hmk12.de entnehmen.
Das Heeresmusikkorps 12 mit seiner überzeugenden Konzeption und dem breitgefächerten Repertoire verspricht ein Ohrenschmaus. Exzellente Solisten bilden zusammen mit dem Ersten Dirigenten Bernd Faber ein Team, das sicherlich die Schützenfestbesucher in Olpe begeistern wird.
Die Tanzmusik wird wie in den vergangenen zwei Jahren durch das in Olpe bekannte Luftwaffen-musikkorps 3 aus Münster gestaltet.
Der Oberleutnant der Baukommission, Herr Ralf Lorenz, stellte die für das Jahr 2004 geplanten Baumaßnahmen auf dem Ümmerich vor. Geplant ist u.a. die Renovierung der Terrassen mit Erneuerungen der Wege, Renovierung der Sitzgarnituren sowie eine Neuinstallation des Geländers. Weitere Bauarbeiten unter Dach und Fach werden auch im kommenden Jahr den Ümmerich im richtigen Licht erscheinen lassen.
Eine insgesamt positive Situation des Vereins konnte auch die Finanzkommission durch den Oberleutnant Alfred Neuhaus vermelden. Ein Anstieg der Besucherzahlen auf Schützenfest 2003 sowie eine Erhöhung der gesamten Mitgliederzahlen sind nur einige wenige Eckpunkte aus einem umfassenden Finanzbericht.
Die Darstellungen der Oberleutnante aus den Kommissionen Wirtschaft sowie Organisation- und Zugkommision rundeten die traditionelle Buß- und Bettagssitzung ab.