Am 22. Novem­ber 2003 fand die tra­di­tio­nel­le Buß- und Bet­tags­sit­zung des Schüt­zen­vor­stan­des des Sankt Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe e.V. im Hotel “Zum Schwa­nen” statt.

Neben dem amtie­ren­den König Sebas­ti­an Reit­her nah­men auch die Alt­ma­jo­re Fried­helm Lie­se, Horst Mül­ler sowie die ehe­ma­li­gen Haupt­leu­te Hans-Lud­wig Becher, Klaus Har­nisch­ma­cher und Edu­ard Mül­ler an der Sit­zung teil.

Paul Imhäu­ser eröff­ne­te pünkt­lich die Sit­zung um 11.00 und konn­te sich über das voll­stän­di­ge Erschei­nen des Vor­stan­des freuen.

Nach der Begrü­ßung ließ Major Paul Imhäu­ser das Schüt­zen­fest­jahr 2002 / 2003 kurz Revue pas­sie­ren, wobei der gute Zustand des Ver­eins in den Vor­der­grund zu rücken ist. Ste­tig stei­gen­de Mit­glie­der­zah­len, Kon­ti­nui­tät in der Ver­eins­füh­rung, eine kon­stan­te finan­zi­el­le Situa­ti­on, stei­gen­des Inter­es­se in den Ver­an­stal­tun­gen sind nur weni­ge Eck­punk­te, die den Ver­ein eine gute Basis für die Zukunft geben lassen.

Der Bericht aus dem Arbeits­kreis His­to­rie wur­de von Leut­nant Heri­bert Wre­de vor­ge­nom­men. So wur­de im Jahr 2002 / 2003 mit der umfas­sen­den Ver­eins — Chro­nik begon­nen, wel­che zum Jubi­lä­um 2011 fer­tig­ge­stellt sein wird. Im Ver­lauf des gesam­ten Jah­res wer­den wei­ter­hin gro­ße Men­gen an Bild­ma­te­ri­al, Kas­sen­be­rich­te, Pro­to­koll­bü­cher sowie Zei­tungs­be­rich­te aus den ver­gan­ge­nen Schüt­zen­fest­jah­ren gesich­tet und digi­ta­li­siert.
Wei­te­res High­light auf der dies­jäh­ri­gen Buß- und Bet­tag­sit­zung war die Ver­pflich­tung der Schüt­zen­fest­mu­sik 2004. Waren es in den letz­ten zwei Jah­ren die sym­pa­thi­schen Musi­ker aus Minsk, so hat sich der Vor­stand des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe e.V. dies­mal wie­der für eine Bun­des­wehr­mu­sik entschieden.

Dem Ober­leut­nant der OuZ — Kom­mis­si­on, Dirk Rumpff, fiel sicht­lich ein Stein vom Her­zen, dass er dem gesam­ten Vor­stand mit­tei­len konn­te, das im Jahr 2004 nach 25 Jah­ren wie­der das Hee­res­mu­sik­korps 12 aus Veits­höch­heim mit ins­ge­samt 37 Musi­kern unser Schüt­zen­fest beglei­ten wird. Nähe­re Infor­ma­tio­nen über das Korps kön­nen Sie auch der Web­sei­te: www.hmk12.de entnehmen.

Das Hee­res­mu­sik­korps 12 mit sei­ner über­zeu­gen­den Kon­zep­ti­on und dem breit­ge­fä­cher­ten Reper­toire ver­spricht ein Ohren­schmaus. Exzel­len­te Solis­ten bil­den zusam­men mit dem Ers­ten Diri­gen­ten Bernd Faber ein Team, das sicher­lich die Schüt­zen­fest­be­su­cher in Olpe begeis­tern wird.

Die Tanz­mu­sik wird wie in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren durch das in Olpe bekann­te Luft­waf­fen-musik­korps 3 aus Müns­ter gestaltet.

Der Ober­leut­nant der Bau­kom­mis­si­on, Herr Ralf Lorenz, stell­te die für das Jahr 2004 geplan­ten Bau­maß­nah­men auf dem Ümme­rich vor. Geplant ist u.a. die Reno­vie­rung der Ter­ras­sen mit Erneue­run­gen der Wege, Reno­vie­rung der Sitz­gar­ni­tu­ren sowie eine Neu­in­stal­la­ti­on des Gelän­ders. Wei­te­re Bau­ar­bei­ten unter Dach und Fach wer­den auch im kom­men­den Jahr den Ümme­rich im rich­ti­gen Licht erschei­nen las­sen.
Eine ins­ge­samt posi­ti­ve Situa­ti­on des Ver­eins konn­te auch die Finanz­kom­mis­si­on durch den Ober­leut­nant Alfred Neu­haus ver­mel­den. Ein Anstieg der Besu­cher­zah­len auf Schüt­zen­fest 2003 sowie eine Erhö­hung der gesam­ten Mit­glie­der­zah­len sind nur eini­ge weni­ge Eck­punk­te aus einem umfas­sen­den Finanzbericht.

Die Dar­stel­lun­gen der Ober­leut­nan­te aus den Kom­mis­sio­nen Wirt­schaft sowie Orga­ni­sa­ti­on- und Zug­kom­mi­si­on run­de­ten die tra­di­tio­nel­le Buß- und Bet­tags­sit­zung ab.