Am 23. November 2002 fand die traditionelle Buß- und Bettagssitzung des Schützenvorstandes des Sankt Sebastianus Schützenvereins Olpe e.V. im Hotel “Zum Schwanen” statt.
Neben dem amtierenden König Rüdiger Vitt nahmen auch die Altmajore Josef Koch, Friedhelm Liese sowie die ehemaligen Hauptleute Hans-Ludwig Becher, Klaus Harnischmacher und Eduard Müller an der Sitzung teil.
Paul Imhäuser eröffnete pünktlich die Sitzung um 11.00 und konnte sich über das vollständige Erscheinen des Vorstandes freuen.
Nach der Begrüßung durch den Major Paul Imhäuser überreichte Altmajor Josef Koch das Hauptbuch aus seiner Amtszeit von 1957 — 1981 (Bild). In dem Hauptbuch notiert der jeweilige Major alle Begebenheiten, die sich im Laufe eines Schützenfestjahres ereignen. Sicherlich ein wertvoller Bestandteil der Vereinsgeschichte des St. Sebastianus Schützenverein Olpe.
Der Bericht aus dem Arbeitskreis Historie wurde von Leutnant Heribert Wrede vorgenommen. So wurde im Jahr 2002 im Schwarzen Zelt auf dem Ümmerich ein neues historisches Bild angebracht, der Beschluss zur Erstellung einer Chronik zum Jubiläumsschützenfest 2011 verabschiedet und große Mengen an Bildmaterial, Kassenberichte, Protokollbücher sowie Zeitungsberichte aus den vergangenen Schützenfestjahren gesichtet und digitalisiert.
Geplant ist es, Auszüge des Bildmaterial auf die Homepage des Vereins zu stellen, um so den Mitgliedern Gelegenheit geben zu können, die Bilder zu sichten und evtl. zu kommentieren.
Aufgrund der Vielzahl an Arbeiten im Arbeitskreis Historie ist jede Hilfe von unseren Mitgliedern herzlich willkommen. Kontakt bitte direkt an Heribert Wrede.
Der Oberleutnant der Baukommission, Herr Ralf Lorenz, stellte die nach einer Ausschreibung eingegangenen Angebote für Baumaßnahmen auf dem Ümmerich vor. Im Jahre 2003 wird der Römerweg erneuert, die obere Terrasse hinter dem neuen Pavillon angelegt sowie der Gartenweg vom Platzeingang komplett neu gestaltet.
Weitere Bauarbeiten unter Dach und Fach werden auch im kommenden Jahr den Ümmerich im richtigen Licht erscheinen lassen.
Die Berichte der Oberleutnante aus den Kommissionen Wirtschaft, Finanzen, Bau sowie Organisation- und Zugkommision rundeten die traditionelle Buß- und Bettagssitzung ab.