Traditionsgemäß treffen sich die Korporalschaftsführer und deren Stellvertreter aus den 9 Korporalschaften mit dem Vorstand des St. Sebastianus Schützenvereins eine Woche vor der Mitgliederversammlung zur allgemeinen Aussprache.
Bei diesem wichtigen Treffen geben die Korporalschaftsführer Anregungen an den Vorstand für den Ablauf des eigentlichen Schützenfestes sowie für das gesamte Schützenjahr, wozu u.a. auch der Schützenball und die Ordensübergabe zählen.
Alle Korporalschaftsführer reflektieren bei diesem Gespräch das vergangene Jahr und geben wichtige Anstöße aus den Reihen der Mitglieder an den Vorstand weiter.
Nach der Verlesung der einzelnen Protokolle aus den Korporalschaftsversammlungen des Jahres 2000, auf denen wieder viele Meinungen unmittelbar von den Schützenbrüdern gekommen sind, entbrennt eine rege Diskussion unter den Teilnehmern der Sitzung.
Hier ein Auszug der Diskussionspunkte:
- Integration der Jugendlichen in den Verein, insbesondere Begeisterung für eine Teilnahme an den Schützenfestzügen am Samstag, Sonntag und Montag
- Änderung des Kartenvorverkaufes und der Kartenvorver- kaufstelle
- Sicherheitsdienst an den Schützenfesttagen
- Fässchentrinken der einzelnen Korporalshaften auf dem Schützenplatz kurz vor Schützenfest und die damit verbundene Lärmbelästigung.
- Schützenball 2001
- Gewehrbestand der Korporalshaften
Nach dieser Diskussion berichten die Oberleutnants noch aus ihren einzelnen Kommissionen.
Viele Neuerungen sind geplant, nicht nur der Neubau des Musikpavillons. Man darf gespannt sein was der Vorstand auf der kommenden Mitgliederversammlung am 09.03.2001 zu berichten hat.
Der Major beschließt die Sitzung und bedankt sich bei den Korporalschaftsführern für das große Engagement für den Schützenverein Olpe sowie die hervorragende Kameradschaft untereinander.