Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern,
am 08.06.2023 wurde auf unserem Ümmerich der lang ersehnte Orden unseres Schützenkönigs Gabriel Hochstein vorgestellt und an den Verein übergeben. Schon bald wird dieser seinen Platz an der Königskette (dem silbernen Geschichtsbuch unseres Vereins) finden.
“„Ümmerich te Heyme“ wurde zu einem geflügelten Begriff und wenn man schon nicht gemeinsam auf dem Ümmerich feiern durfte, ließ man sich das Feiern generell jedoch nicht nehmen und so fanden im gesamten Stadtgebiet viele kleinere oder auch größere Gartenpartys statt, teilweise mit Abordnungen der heimischen Musikkapellen, die mit Shuttlebussen von einem Garten zur nächsten fuhren …
Was damals noch keiner ahnte, aber schon bald traurige Gewissheit werden sollte, die Pandemie erwies sich als hartnäckiger als erwartet und sollte dafür sorgen, dass Großveranstaltungen und damit auch Schützenfeste auch im Jahr 2021 nicht stattfinden durften.
Schon eher routiniert ging man 2021 mit der Situation um. Der Schützenvorstand plante wieder den Beffverkauf am Tag der Beffprobe und sendete Videobotschaften an die befreundeten Schützenvereine. Die Schützenbrüder und –schwestern richteten eher unaufgeregt wieder ihre privaten Feiern aus. Aber bei allem Improvisationstalent – es war eben doch wieder kein richtiges Schützenfest!! Nicht gemeinsam – sondern wieder „te Heyme“.
Daher findet sich auf unserer Königstafel hinter mir eben für die Jahre 2020 und 2021 nicht der Name des jeweiligen Schützenkönigs, sondern der Eintrag „KEIN SCHÜTZENFEST“.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wer es zweimal hintereinander auf die Königstafel schafft, hat es doch auch verdient, Teil unseres silbernen Geschichtsbuch zu sein.”
(Auszug aus der Rede unseres Schützenkönigs Gabriel Hochstein)
Mit Schützengruß
Euer Vorstand