Vor­stel­lung König­sor­den 2023

9. Juni 2023

„te Heyme“ - „Wieder gemeinsam - Ümmerich 2022“

Lie­be Schüt­zen­brü­der, lie­be Schützenschwestern,

am 08.06.2023 wur­de auf unse­rem Ümme­rich der lang ersehn­te Orden unse­res Schüt­zen­kö­nigs Gabri­el Hoch­stein vor­ge­stellt und an den Ver­ein über­ge­ben. Schon bald wird die­ser sei­nen Platz an der Königs­ket­te (dem sil­ber­nen Geschichts­buch unse­res Ver­eins) finden.

„Ümme­rich te Heyme“ wur­de zu einem geflü­gel­ten Begriff und wenn man schon nicht gemein­sam auf dem Ümme­rich fei­ern durf­te, ließ man sich das Fei­ern gene­rell jedoch nicht neh­men und so fan­den im gesam­ten Stadt­ge­biet vie­le klei­ne­re oder auch grö­ße­re Gar­ten­par­tys statt, teil­wei­se mit Abord­nun­gen der hei­mi­schen Musik­ka­pel­len, die mit Shut­tle­bus­sen von einem Gar­ten zur nächs­ten fuhren …

Was damals noch kei­ner ahn­te, aber schon bald trau­ri­ge Gewiss­heit wer­den soll­te, die Pan­de­mie erwies sich als hart­nä­cki­ger als erwar­tet und soll­te dafür sor­gen, dass Groß­ver­an­stal­tun­gen und damit auch Schüt­zen­fes­te auch im Jahr 2021 nicht statt­fin­den durften.
Schon eher rou­ti­niert ging man 2021 mit der Situa­ti­on um. Der Schüt­zen­vor­stand plan­te wie­der den Beff­ver­kauf am Tag der Beff­pro­be und sen­de­te Video­bot­schaf­ten an die befreun­de­ten Schüt­zen­ver­ei­ne. Die Schüt­zen­brü­der und –schwes­tern rich­te­ten eher unauf­ge­regt wie­der ihre pri­va­ten Fei­ern aus. Aber bei allem Impro­vi­sa­ti­ons­ta­lent – es war eben doch wie­der kein rich­ti­ges Schüt­zen­fest!! Nicht gemein­sam – son­dern wie­der „te Heyme“.

Daher fin­det sich auf unse­rer Königs­ta­fel hin­ter mir eben für die Jah­re 2020 und 2021 nicht der Name des jewei­li­gen Schüt­zen­kö­nigs, son­dern der Ein­trag „KEIN SCHÜTZENFEST“.
Und wenn wir mal ehr­lich sind, wer es zwei­mal hin­ter­ein­an­der auf die Königs­ta­fel schafft, hat es doch auch ver­dient, Teil unse­res sil­ber­nen Geschichts­buch zu sein.”

(Aus­zug aus der Rede unse­res Schüt­zen­kö­nigs Gabri­el Hochstein)

Mit Schüt­zen­gruß

Euer Vor­stand