Wir sind erfreut euch heute mitteilen zu können, dass uns das Marinemusikkorps Kiel die Zusage für das Schützenfest 2019 gegeben hat.
Das Einsatzgebiet der 50 Musiker umfasst die gesamte Küstenregion an der Nord- und Ostsee mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern, Bremen und Hamburg. Die Aufgabe des Musikkorps liegt hauptsächlich in der Truppenbetreuung . Hierzu zählen feierliche Zeremonien beim Ein- und Auslaufen von Schiffen, Vereidigungen und Gelöbnisse mit dem Großen Zapfenstreich.
Das Marinemusikkorps Kiel ist in erster Linie truppendienstlich nicht nur für Zeremonielle an Bord der Schiffe und Boote der Marine und auf der Pier eingesetzt, sondern Teilstreitkraftübergreifend auch für Verbände und Einheiten des Heeres und der Luftwaffe. Darüber hinaus erfreut das Marinemusikkorps Kiel seine Zuhörer bei einer Vielzahl von Wohltätigkeits- und Kammerkonzerten und repräsentiert die Bundeswehr auf zahlreichen Musikshows im Inland und im Ausland.
Die Musik steht und fällt mit dem Dirigenten, der als Verantwortlicher nicht nur vorne weg marschiert. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen, er erstellt das Programm, er legt die Besetzungen fest, er organisiert die Proben, auch hält er die Truppe bei Laune und formt diese zu einer Einheit. Dirigent und Vertreter des Chefs ist Kapitänleutnant Andreas Siry. Er wird beim Olper Schützenfest dem Marinemusikkorps Kiel als musikalischer Leiter und Dirigent vorstehen.
Geburtsort ist Dernbach im Westerwald, also gar nicht so weit weg von Olpe. Kapitänleutnant Siry ist verheiratet und stolzer Vater von vier Töchtern. In seiner Freizeit ist er begeisterter Segler Der Dienstgrad „Kapitänleutnant“ ist mit dem Hauptmann in Heer und Luftwaffe vergleichbar. In der mündlichen dienstlichen Anrede ist auch die Kurzform Herr Kaleu gebräuchlich.
Freuen wir uns nun nach fast 20 Jahren Abwesenheit der Marine auf das Marinemusikkorps aus Kiel mit Ihrem Dirigenten Kapitänleutnant Andreas Siry.
Andreas Siry
DirigentKapitänleutnant
Geboren: 04.02.1977
Geburtsort: Dernbach im Westerwald