Am 27. April 2018 reiste eine kleine Abordnung des St. Sebastianus Schützenvereins mit seiner Majestät Rainer Brüser in die ehemalige Lüttich-Kaserne nach Kassel um das dort ansässige Heeresmusikkorps unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt für das Schützenfest 2018 als Festmusik zu verpflichten.
Das Heeresmusikkorps Kassel wurde bereits 1956 aufgestellt. Es ist das einzige Musikkorps der Bundeswehr im Bundesland Hessen.
Dort angekommen wurde die Abordnung von Oberstleutnant und Dirigenten Tobias Terhardt, Oberstabsfeldwebel Reinhard Meissner, Stabsfeldwebel Andreas Alschinger sowie Hauptfeldwebel Mareike Zaretzke sehr herzlich empfangen. Nach schwungvoll vorgetragenen, einleitenden Worten des Oberleutnants der Organisation- und Zugkommission, Peter Kliche und Musikoffizier Leutnant Peter Zeppenfeld wurde der gesamte Festablauf besprochen.
Alle wesentlichen Details des Schützenfestes wie Konzerte, Marschfolgen, Ständchen, Ansprachen etc. wurden an diesem Vormittag eingehend diskutiert. Gerne wurde sich an die vergangenen Auftritte über die Schützenfesttage 2016 in Olpe erinnert. Oberstleutnant Tobias Terhardt war sogar bereits zweimal als „Chef“ einer Festmusik beim Schützenfest in Olpe, 2014 mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster sowie 2016 mit dem Heeresmusikkorps aus Kassel. Er kennt somit das Fest in den wesentlichen Details
ausgezeichnet.
Alle Musiker sind hochmotiviert und freuen sich schon jetzt auf das dritte Wochenende im Juli 2018.