Am 12.06.2007 fuhr eine Abord­nung des Vor­stan­des des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­eins Olpe e.V. mit der Majes­tät Micha­el Neu nach Karls­ru­he zu dem Luft­waf­fen­mu­sik­korps 2.
Die anspre­chen­den Wor­te durch den Ober­leut­nant der Orga­ni­sa­ti­on und Zug­kom­mis­si­on Heri­bert Wre­de sowie die Über­ga­be eines Gast­ge­schen­kes einer Haus­bren­ne­rei aus Olpe nebst einem Foto des letzt­jäh­ri­gen Schüt­zen­fest locker­ten die Atmo­sphä­re von der ers­ten Minu­te auf.

Mit dem Namen “Luft­waf­fen­mu­sik­korps 2” ver­bin­det die Bevöl­ke­rung im Bad­ner­land, aber auch im Saar­land und in den angren­zen­den Land­stri­chen schon über vie­le Jah­re eine kon­kre­te Vor­stel­lung. Das von jeher bekann­te Musik­korps hat sich seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1956 vie­le Freun­de erwor­ben; nicht nur in der Hei­mat­stadt Karls­ru­he, son­dern im gesam­ten Ein­satz­raum, der vom Boden­see bis zur Eifel reicht.

In der Kaser­ne wur­de die Abord­nung von dem Oberst­leut­nant Chris­toph Scheib­ling als neu­er Diri­gent, Haupt­feld­we­bel Precht­ler sowie Ober­feld­we­bel Zieg­ler sehr herz­lich empfangen.

Haupt­mann Dr. Man­fred Heid­ler als ehe­ma­li­ger Diri­gent ließ es sich nicht neh­men, eben­falls die Abord­nung des Vor­stan­des des St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe e.V. herz­lich zu begrü­ßen. Schnell wur­den Erin­ne­run­gen an das Schüt­zen­fest 2006 wach, wo sich alle Musi­ker noch ger­ne dar­an erin­nern. Ins­be­son­de­re wur­de die ein­ma­li­ge Stim­mung wäh­rend der Schüt­zen­fest­ta­ge sowie die groß­ar­ti­ge Atmo­sphä­re auf dem “Ümme­rich” herausgestellt.

Alle wesent­li­chen Details des Schüt­zen­fes­tes wie Kon­zer­te, Marsch­fol­gen, Ständ­chen, Anspra­chen etc. wur­den an die­sem Vor­mit­tag ein­ge­hend diskutiert.

Der neue Diri­gent Chris­toph Scheib­ling genießt in der Bun­des­wehr einen her­vor­ra­gen­den Ruf und beson­ders Renom­mee. Vie­le Kame­ra­den aus den Rei­hen der Musi­ker beschei­ni­gen Ihm eine beson­de­re Fach­kom­pe­tenz gepaart mit dem beson­de­ren Fin­ger­spit­zen­ge­fühl für beein­dru­cken­de Musik­ar­ran­ge­ments. Die Musi­ker aus Karls­ru­he wis­sen genau, wo es in der Fol­ge beim Fest ankommt. Schließ­lich sind sie ja schon fast “alte Hasen” in Olpe.
Alle Musi­ker sind hoch­mo­ti­viert und freu­en sich schon jetzt auf das drit­te Wochen­en­de im Juli 2007.