Am 19. Juli 1993 sicherte sich Thomas Menne um 10:30 Uhr nach nur 30 Minuten die Königswürde unseres St. Sebastianus Schützenvereins Olpe. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau Susanne Menne.
König Thomas Menne
Königin Susanne Menne
“Aufgrund umfangreicher Renovierungsmaßnahmen in der Olper Stadthalle musste der Schützenball 1994 verlegt werden. So wurde der Winterball der Schützen erstmalig im April auf dem Schützenplatz im großen Festzelt gefeiert. Schützenkönig Thomas Menne wählte dieses besondere Ereignis als Motiv für seinen Königsorden. Die Rückseite trägt die Widmungsinschrift des Königspaares und in Silberblech aufgelegt die Korporalschaftsführerschleife.”
Zitiert aus: Andrea Arens, St.-Sebastianus-Schützenverein Olpe, Köln 2011, S. 264
Ein Königsjahr, wo so einiges einfach anders war (manchmal geplant, einige Male spontan).
Es fing an mit dem Wegbringen des Königs: Aufgrund des sehr starken Regens wurde ich zur Wohnung an der Bäckerschule gebracht — zwar außerhalb der Grenzen, aber Hauptsache kurz und “schnell dadurch”!
Beim Festzug am Montag wurde auch verkürzt und ich wurde nicht an der Stadthalle abgeholt, sondern direkt am Marktplatz “eingereiht”.
Das fällige Ständchen folgte dann später auf dem Schützenplatz auf dem Tanzboden.
Die Königspolonäse richtete sich weniger nach dem Zeitplan, sondern eher nach den Regenpausen.
Im weiteren Königsjahr gab es dann die vorher schon bekannten Veränderungen: Schützenball erstmalig auf dem Ümmerich (aufgrund der Jahreszeit im April), der dann auch unser Ordensmotiv war.
Das ganze wegen dem Umbau der Stadthalle — eine absolute Glanzleistung des Schützenvorstands mit sehr viel Arbeit und großem Engagement.
Angetreten wurde zu den Schützenzügen wegen des Umbaus am Marktplatz dann auch auf dem Kurkölner Platz und nicht zuletzt fand die Schützenmesse dadurch in der St. Marien Kirche statt, wo ich getauft worden bin.
Alles in allem ein tolles und unvergessliches Königsjahr, was wir als Königspaar sehr genossen haben.
Übrigens: Das Wetter an des ersten Tagen des Schützenfestes 1994 meinte es dann gut mit uns. Es war sonnig und schön.
Thomas Menne
Schützenfest 1993