Wir sind erfreut euch heu­te mit­tei­len zu kön­nen, dass uns das Marine­mu­sik­korps Kiel die Zusa­ge für das Schüt­zen­fest 2019 gege­ben hat.

Das Ein­satz­ge­biet der 50 Musi­ker umfasst die gesam­te Küs­ten­re­gi­on an der Nord- und Ost­see mit den Bun­des­län­dern Schles­wig-Hol­stein, Nie­der­sach­sen, Meck­len­burg- Vor­pom­mern, Bre­men und Ham­burg. Die Auf­ga­be des Musik­korps liegt haupt­säch­lich in der Trup­pen­be­treu­ung . Hier­zu zäh­len fei­er­li­che Zere­mo­ni­en beim Ein- und Aus­lau­fen von Schif­fen, Ver­ei­di­gun­gen und Gelöb­nis­se mit dem Gro­ßen Zap­fen­streich.

Das Marine­mu­sik­korps Kiel ist in ers­ter Linie trup­pen­dienst­lich nicht nur für Zere­mo­ni­el­le an Bord der Schif­fe und Boo­te der Mari­ne und auf der Pier ein­ge­setzt, son­dern Teil­streit­kraft­über­grei­fend auch für Ver­bän­de und Ein­hei­ten des Hee­res und der Luft­waf­fe. Dar­über hin­aus erfreut das Marine­mu­sik­korps Kiel sei­ne Zuhö­rer bei einer Viel­zahl von Wohl­tä­tig­keits- und Kam­mer­kon­zer­ten und reprä­sen­tiert die Bun­des­wehr auf zahl­rei­chen Musik­shows im Inland und im Aus­land.

Die Musik steht und fällt mit dem Diri­gen­ten, der als Ver­ant­wort­li­cher nicht nur vor­ne weg mar­schiert. Bei ihm lau­fen alle Fäden zusam­men, er erstellt das Pro­gramm, er legt die Beset­zun­gen fest, er orga­ni­siert die Pro­ben, auch hält er die Trup­pe bei Lau­ne und formt die­se zu einer Ein­heit. Diri­gent und Ver­tre­ter des Chefs ist Kapi­tän­leut­nant Andre­as Siry. Er wird beim Olper Schüt­zen­fest dem Marine­mu­sik­korps Kiel als musi­ka­li­scher Lei­ter und Diri­gent vor­ste­hen.

Geburts­ort ist Dern­bach im Wes­ter­wald, also gar nicht so weit weg von Olpe. Kapi­tän­leut­nant Siry ist ver­hei­ra­tet und stol­zer Vater von vier Töch­tern. In sei­ner Frei­zeit ist er begeis­ter­ter Seg­ler Der Dienst­grad „Kapi­tän­leut­nant“ ist mit dem Haupt­mann in Heer und Luft­waf­fe ver­gleich­bar. In der münd­li­chen dienst­li­chen Anre­de ist auch die Kurz­form Herr Kal­eu gebräuch­lich.

Freu­en wir uns nun nach fast 20 Jah­ren Abwe­sen­heit der Mari­ne auf das Marine­mu­sik­korps aus Kiel mit Ihrem Diri­gen­ten Kapi­tän­leut­nant Andre­as Siry.

Dirigent Kapitänleutnant Andreas Siry

Andre­as Siry

Diri­gent

Kapi­tän­leut­nant

Gebo­ren: 04.02.1977

Geburts­ort: Dern­bach im Wes­ter­wald