Vor­wort

Das tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­we­sen und erst­klas­si­ge Musik bil­den — beson­ders in Olpe — eine untrenn­ba­re Ein­heit, die vie­len Men­schen Freu­de berei­tet.
War­um dies nur auf dem Schüt­zen­fest genie­ßen? Las­sen Sie uns einen wei­te­ren Tag schaf­fen, an dem Fami­li­en und musik­be­geis­ter­te Men­schen auf dem Ümme­rich zusam­men­kom­men. Das ist unser gemein­sa­mer Gedanke.

Dank vie­ler enga­gier­ter Hel­fer der ver­an­stal­ten­den Ver­ei­ne sowie eini­ger Spen­den ist es am 10. Mai 2018 soweit und wird einen guten Zweck erfül­len. Der Rein­erlös der Ver­an­stal­tung fließt zu einem gro­ßen Teil in die wich­ti­ge Jugend­ar­beit der Vereine.

Wir wün­schen Ihnen einen wun­der­vol­len Fei­er­tag unter den Lin­den und bedan­ken uns für Ihr Kommen!

Es grü­ßen Sie herzlichst

Peter Lie­se     Sebas­ti­an Römer     Mar­kus Stachelscheid

All­ge­mei­nes zur Veranstaltung

Vor gerau­mer Zeit haben sich die Abord­nun­gen der Vor­stän­de vom St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Olpe e.V. sowie des Musik­zu­ges der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Olpe getrof­fen. Es wur­den Mög­lich­kei­ten gesucht, ob, wie und wann bei­de Olper Ver­ei­ne eine gemein­sa­me Ver­an­stal­tung ins Leben rufen könn­ten, die der All­ge­mein­heit dient

So ent­stand nach und nach die Idee, eine Ver­an­stal­tung auf dem Olper Ümme­rich zu orga­ni­sie­ren. Nach dem Mot­to: Ümme­rich und Blas­mu­sik; das funk­tio­niert immer.

Der Wunsch der Ver­ei­ne ist es, mit Ver­ei­nen, Fami­li­en und Gäs­ten aus Olpe und Umge­bung in unge­zwun­ge­ner, tol­ler musi­ka­li­scher Atmo­sphä­re zusam­men einen schö­nen Tag zu ver­brin­gen. Auf die­sem Wege sol­len die Jugend­ar­beit des Musik­zu­ges und des Spiel­manns­zu­ges vor­ge­stellt und geför­dert werden.

Ein Ter­min war schnell gefun­den: Der 10. Mai 2018, Chris­ti Himmelfahrt.

Der Spiel­manns­zug St. Sebas­tia­nus Olpe e.V. wur­de mit ins Boot geholt, der mög­li­che Tages­ab­lauf geplant. Das Ergeb­nis ist ein Fami­li­en­tag, den es in Olpe so noch nicht gege­ben hat.

Wir freu­en uns auf ein tol­les Event, wenn die Juni­or­stars, die Jun­ge Har­mo­nie, der Musik­zug sowie der Spiel­manns­zug ihr Kön­nen mit Marsch­mu­sik, volks­tüm­li­chen Klän­gen, Film­mu­si­ken, Ever­greens und vie­ler­lei aus Rock und Pop darbieten.

Musi­ka­li­sche Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on, Ver­pfle­gung, Geträn­ke, Kin­der­be­lus­ti­gung:
Die Pla­nun­gen sind so weit fort­ge­schrit­ten, dass einem tol­len Som­mer­tag im Mai nichts mehr im Wege steht. Vor allem dank der vie­len frei­wil­li­gen Hel­fer aus den teil­neh­men­den Ver­ei­nen wird die­ser Fami­li­en­tag verwirklicht.

Das Wet­ter auf dem Ümme­rich ist ja eh immer vom Feins­ten. Aber egal, wie das Wet­ter wird. Unser Ümme­rich bie­tet ja zum Glück alle Mög­lich­kei­ten, dass die Gäs­te und Musi­ker sich gut füh­len kön­nen und auch von Regen und Wind geschützt die­sen wun­der­ba­ren Som­mer­tag im Mai genie­ßen können.

Foto: Sie­ge­ner Zeitung